Aktuelles von der FBG Celler Land

SuedLink Beteiligungsverfahren

Anfang des Jahres hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) veröffentlicht, dass für den SuedLink aktuell der westlich von Hannover laufende Korridor favorisiert wird. Der östliche Korridor, in dem sich der Landkreis Celle befindet, bleibt aber weiterhin Bestandteil der Planungen. Somit ist nicht ausgeschlossen, dass am Ende doch im östlichen Korridor die Leitung verlegt wird.

Die Vorhabenträger haben nun die Unterlagen nach § 8 Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) vollständig eingereicht. Aktuell kann sich die Öffentlichkeit erneut am Verfahren beteiligen und Stellungnahmen zum bestätigten Erdkabel-Korridornetz bei der BNetzA einreichen. Der Korridorvorschlag im Landkreis Celle liegt im Abschnitt B. Für diesen Abschnitt nimmt die BNetzA Einwendungen bis zum 12.07.2019 (Fristende) entgegen.

Betroffenen Eigentümern und Pächtern wird empfohlen, sich in dieser Phase erneut zu beteiligen, damit Ihnen im Falle eines Falles die Möglichkeit der Klage erhalten bleibt. Schriftliche Einwendungen mit dem richtigen Betreff müssen sowohl den Namen als auch die vollständige Anschrift enthalten und eigenhändig unterschrieben sein. Der Betreff lautet „ Projekt SuedLink-Hochspannungsleitungen Vorhaben Nr. 3 und Nr.4 BBPIG Abschnitt B; Stellungnahme zum Bundesfachplanungsverfahren“. Es besteht auch die Möglichkeit, Einwendungen unter dem Onlineformular:www.netzausbau.de/_tools/Stellungnahmen/beteiligung3_4-b/node.html abzugeben. Einen Leitfaden der für Sie bei der Formulierung Ihrer Einwendungen sehr hilfreich sein kann, wird Ihnen gern durch das Landvolk Celle zur Verfügung  gestellt. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Sekretariat der Geschäftsstelle.

Stand: 14. Juni 2019

Zurück