Aktuelles von der FBG Celler Land

Hand in Hand für den Wegeausbau

Weesen. Am 05.03.2019 trafen sich die Vertreter der Gemeinde Südheide, des Bauamtes der Gemeinde, der Forstbetriebsgemeinschaft Hermannsburg und der FBG Celler Land zur Wegeeinweihung des Bavener Weges in der Gemarkung Weesen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Südheide Axel Flader begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung. Er erklärte wie positiv die Maßnahme eines durch gemeinschaftliche Förderung erfolgreich abgeschlossenen Wegeausbaus sowohl für den kommunalen Träger als auch für die einzelnen anliegenenden Waldbesitzer sei. Übersteigen die Kosten für einen professionellen Ausbau die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Waldbesitzer doch recht schnell.

Daher unterstützen die hiesigen Waldbesitzerzusammenschlüsse den Ausbau kommunaler Forstwege und helfen so die Schwierigkeiten der  Finanzierung und Durchführung des Waldwegebaus im Kleinprivatwald zu überwinden. In diesem Fall bezuschussten die Forstbetriebsgemeinschaft Hermannsburg und die FBG Celler Land mit zusammen 20 % den Ausbau des Bavener Weges in der Gemarkung Weesen und des Weges Beutzen- Dehningshof in der Gemarkung Oldendorf.

Voraussetzung hierzu ist, dass parallel Mittel aus der Waldwegebau-Förderung durch das Land Niedersachsen gewährt werden. So trägt das Land hier weitere 70% der Kosten.

Volker Schulte erläuterte  dass ein intaktes Wegenetz unerlässlich für die ordnungsgemäße und pflegliche Bewirtschaftung der Waldflächen sei. Des Weiteren ermutigte er auch andere Gemeinden sich an diesen erfolgreichen Maßnahmen ein Beispiel zu nehmen und die von Land und Forstbetriebsgemeinschaften angebotenen Fördermöglichkeiten auch für ihre Bereiche in Anspruch zu nehmen.

Weesens Ortsbürgermeister Hans –Heinrich Thies bedankte sich für die gelungene Zusammenarbeit, unter der Federführung der Bauamtsleitung der Gemeinde Südheide Katharina Ebeling und Bezirksförster Jörg Brandt.

Stand: 06. März 2019

Zurück