Eins - Zwei - Drei - ganz viele!
Die FBG Wolthausen hat eine neue Waldinventur in Auftrag gegeben, sie umfasst den Besitz von 176 Waldeigentümern auf einer Fläche von 6185 Hektar. Ziel dieser Inventur ist es, aktuelle Daten darüber zu erhalten, welche Baumarten in welcher Altersklasse zu welchen Flächenanteilen in den Beständen vorhanden sind. Die letzte Erfassung liegt 17 Jahre zurück, dass ist aus Sicht des Waldes kein langer Zeitraum und doch hat sich in dieser Zeit viel verändert. Altholzbestände wurden genutzt und in Verjüngung gebracht, aber auch Erstaufforstungen, die jetzt Wald geworden sind, sowie Schäden durch Stürme verändern das Aussehen der Bestände stetig.
Für unsere Bezirksförster sind die erhoben Daten wichtige Planungsgrundlage. Die gewonnenen Informationen stellen wertvolle Entscheidungshilfen dar, wenn unsere Waldbesitzer durch die Förster beraten werden. Wird so doch sichergestellt, dass der Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung der privaten Waldbestände immer Rechnung getragen wird.
Personen von links nach rechts:
Bezirksförster Falk von der Crone, Taxator Stephan Armerding, Taxator Heiko Schulz, Bezirksförster Achim Rodenberg, Taxator Veikko Villwock, Taxator Matthias Möllenkamp, FBG Vorsitzender Heinz Otto Pralle, Bezirksförster Karsten Meiertöns
Stand: 01. April 2019