Aktuelles von der FBG Celler Land

Sturmschäden im Wald

Sturmschäden durch Orkan „Xavier“ und „Herwart“ im Oktober 2017

Das Sturmtief „Xavier“ fegte Anfang Oktober über Niedersachsen hinweg. Vielerorts stürzten Bäume um. Auch der Wald der Mitglieder der FBG Celler Land blieb nicht verschont. Besonders im Süden der Forstbetriebsgemeinschaft  – im Raum Burgdorf – waren die Schäden groß. Während sonst Einzel- und Nesterwürfe überwiegen, tritt hier auch Flächenwurf in nennenswertem Umfang auf. Am vergangenen Sonntag folgte nun das nächste Sturmtief „Herwart“. Dieser Sturm brachte weitere Bäume zu Fall und richtete dieses Mal im Norden, im Raum Müden den größten Schaden an.

Der teilweise sehr verstreute Sturmholzanfall wird in einigen Fällen nicht sofort, sondern erst im Zuge späterer Durchforstungen mit aufgearbeitet werden können. Aus diesem Grund bitten wir Waldbesucher diese Waldflächen nicht zu betreten. Umgefallene Bäume stehen stark unter Spannung und abgebrochene Äste, welche noch in den Kronen hängen, können jederzeit runterfallen.

Weiterhin bitten wir die Waldbesitzer, unbedingt die UVV-Vorschriften zu befolgen. Die Aufarbeitung von Sturmholz gehört zu den gefährlichsten Arbeiten überhaupt. Deshalb sind vorrangig Großmaschinen (Kranvollernter, Tragschlepper) einzusetzen, die Motorsäge sollten nur absolute Profis in die Hand nehmen. In keinem Fall darf Holz gesägt werden, wenn man allein im Wald ist; dies gilt im Übrigen auch außerhalb der Sturmholzaufarbeitung. Setzen Sie sich mit Ihrem zuständigen Bezirksförster in Verbindung und sprechen das weitere Vorgehen mit ihm ab.

Weitere Infos und die nötigen Kontaktdaten hier.

Stand: 03. November 2017

Zurück