Aktuelles von der FBG Celler Land

Hans-Heinrich Gudehus erhält Niedersächsische Forstmedaille

Über drei Jahrzehnte hat sich Hans-Heinrich Gudehus in herausragender Weise ehrenamtlich für die Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse im Bereich Celle engagiert. Für dieses Engagement wurde er am 05.12.2016 von Minister Meyer mit der Niedersächsischen Forstmedaille geehrt.

Minister Meyer überreicht Hans-Heinrich Gudehus die Forstmedaille

Minister Meyer überreicht Hans-Heinrich Gudehus die Forstmedaille

Gudehus bewirtschaftet seinen Familienbesitz mit 80 ha Acker- und Grünland und 155 ha Forstfläche bereits in der 16. Generation. Der Forstbetrieb ist geprägt von schwachen Sandstandorten mit mittelalten Kiefernwäldern. Diese Rahmenbedingungen und wiederholte Schadereignisse sind beispielhaft für die Forstbetriebe im Celler Land.

Durch seinen Sachverstand und die Konzentration auf das Wesentliche konnte er den bäuerlichen Waldbesitz der Region erhalten und stärken. Für ihn waren dabei die Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse immer ein unverzichtbares Mittel zum Zweck, nie aber Selbstzweck. Als Vorsitzender der FBG Celler Land der letzten 15 Jahre hat er die Auseinandersetzung mit der Politik, der Landwirtschaftskammer oder dem Waldbesitzerverband nie gescheut. Er war immer konstruktiv an der Sache orientiert und auch überregional war sein Rat immer gefragt.

Mit der Forstmedaille zeichnet das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium seit 2011 jährlich vorgeschlagene Personen und Institutionen aus, die sich um den Natur- und Lebensraum Wald verdient gemacht haben. Die fünfzehn bisherigen Preisträger wurden für ihre Arbeit für Naturschutz, Waldpädagogik, ökologische Waldbewirtschaftung, Privatwaldförderung und Schaffung neuer Wälder geehrt.

Als FBG Celler Land sind wir sehr stolz auf unseren „alten“ Vorsitzenden und freuen uns umso mehr, dass er das 1500 € hohe Preisgeld an die FBG weitergegeben hat. Er möchte gerne, dass die FBG Celler Land es für waldpädagogische Zwecke verwendet. Gemeinsam mit dem derzeitigen Vorsitzenden Volker Hornbostel suchen wir nach einem geeigneten Projekt in der Celler Region und werden es sinnvoll einsetzen.

Hans-heinrich Gudehus mit Familie, dem gesamten Team der FBG Celler Land und dem LWK Forstamt Südostheide

Hans-Heinrich Gudehus mit Familie und seinen geladenen Gästen

 

Stand: 07. Dezember 2016

Zurück